BARBARA STEINGER

Eidg. Dipl. Lehrkraft für Akkordeon

Werdegang

Steinger Barbara, 1972 in Luzern geboren. Mit sieben Jahren erhielt sie ihren ersten Akkordeonunterricht, in der schönen Innerschweiz, in Küssnacht am Rigi. Nach der abgeschlossenen Berufslehre als Floristin begann sie 1995 mit dem Akkordeonstudium am Konservatorium in Winterthur, welches sie im Sommer 1998 erfolgreich abschloss. Das Hauptfach besuchte sie bei Astrid Schlumberger. Beim Darmstädter Seminar für neue Musik, absolvierte sie den Kurs für Akkordeon bei Theodoro Anzellotti. Weitere Akkordeonstudien bei Yolanda Schibli und Gérard Fahr. Während mehreren Jahren spielte sie in verschiedenen Akkordeon – Orchestern mit, wo sie auch als Solistin tätig war. Konzerte im In – und Ausland und wirkte bei Radio – und CD - Aufnahmen mit.

Die Dirigentenausbildung für Akkordeon – Orchester besuchte sie bei Beat Blättler und machte weiterhin weitere Dirigierkurse, unter anderem die Kantonale Blasmusik – Dirigentenausbildung in der Mittelstufe und Oberstufe bei Tony Kurmann in Siebnen/Schindellegi und einen Chorleiterkurs bei Frieder Liebendörfer. Gesangsunterricht besuchte sie bei Paolo Vignoli und während mehreren Jahren bei Rudolf A. Hartmann, in Zürich. Sie war in diesem Bereich zeitweise auch solistisch tätig.

An der Musikhochschule in Luzern, studierte sie Kirchenmusik B mit Hauptfach Chorleitung und schloss dieses Studium im Juni 2005 erfolgreich ab.

Aktuell erteilt sie Musikunterricht auf Akkordeon an der Musikschule Aarau. An der neuen Kantonsschule in Aarau, bekam sie den Lehrauftrag für Akkordeon und führte als erste Lehrperson, dieses Instrument in dieser Schule ein. Den Lehrauftrag für Akkordeon bekam sie ebenfalls an der alten Kantonsschule in Aarau und leitete dort während 9 Jahren den Gehörbildungskurs, wobei sie in diesem Bereich auch in der Kantonalen Spitzenförderung tätig war.

2018 begann sie mit der Ausbildung zur Lehrperson auf der Steirischen Harmonika und hat bisher 3 Lizenzen abgeschlossen. Ausserdem besucht sie die Vorkurse und den Unterricht zur 4. Lizenz in Reutte/Österreich.

Mit der Entdeckung der Anglo-Concertina hat sie eine neue musikalische Herausforderung gefunden. Mit Freude und viel Engagement spielt sie auf diesem irischen Instrument. In Zusammenarbeit mit Gary Coover, Hawaii, erschien im März 2023 ihr erstes Buch: „86 Swiss- and German Folksongs for Anglo-Concertina“ auf dem Markt.cSie besucht regelmässig Weiterbildungen beim Konzertinanetz-Treffen in Deutschland bei Jochen Riemert.

Seit März 2015 führt sie ihre eigene Akkordeonschule Aarau.

Mit dem Akkordeon wirkt sie gerne in verschiedenen Kammermusikformationen mit, arrangiert gerne selber und spielt bei diversen Anlässen mit. Mit dem Duo „musique colorée“ spielt sie mit ihren verschiedenen Instrumenten und umrahmt diverse Feiern.

Als Expertin amtet sie beim aargauischen Musikwettbewerb, Kantonale M-Check Prüfungen, sowie als Fachexpertin bei Matura- Ergänzungsfach- und FMS-Prüfungen der Kantonsschulen Aargau.