Dies ist das Team der Akkordeonschule Aarau

Siehe Werdegang

Werdegang von
Magdalena Irmann

Die Akkordeonistin Magdalena Irmann hat in ihrem musikalischen Leben verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Einerseits das Unterrichten von AkkordeonschülerInnen, sie ist fasziniert von der vielseitigen und farbigen Arbeit mit jungen bis älteren Menschen. Nebst dem pädagogischen Wirken an Musikschulen in den Kantonen Aargau und Zürich widmet sie sich intensiv dem innovativen Umsetzen von Musik im Folkbereich - inspiriert von ihren Erfahrungen in zeitgenössischer Musik und freier Improvisation - und ist stets daran interessiert, neue Grenzen auf dem Instrument zu erkunden. So sind Balladin (innovativer Folk und interdisziplinäre Projekte), Freilach Trio (Klezmer) und das Ensemble SoundTrieb (zeitgenössische Musik) entstanden. In all diesen Bereichen findet auch ihre Leidenschaft Platz, Musik, Theater und Sprache zu verschmelzen. An der Zürcher Hochschule der Künste hat Magdalena Irmann im Profil Klassik bei Yolanda Schibli Zimmermann Akkordeon studiert und den Master Musikpädagogik 2014 abgeschlossen. 2017 bis 2020 bildete sie sich an der Hochschule Luzern im Master Interpretation of Contemporary Music bei Anne-Maria Hölscher weiter.

Akkordeon

Mario Strebel

Siehe Werdegang

Werdegang von Mario Strebel

Mario Strebel (*1995)
Der musikalische Werdegang von Mario Strebel führte ihn über die verschiedensten Bühnen der stilistischen Möglichkeiten des Akkordeons. Sei es in einer zeitgenössischen Produktion für Stepptanz und Ensemble, als Theatermusiker, Uhraufführungen von Opern und Orchesterwerken, in verschiedensten Volksmusik-Formationen oder solistischen Aufführungen. Neben der Bühnentätigkeit unterrichtet er an der Akkordeon Schule Aarau und leitet das Akkordeon-Orchester Luzern. In seiner Freizeit arrangiert Mario Strebel für diverse Ensembles, u.a. Liederzyklen der Klassik und Romantik für ein neu dafür gegründetes Ensemble mit Violine, Cello, Klavier, Akkordeon und Gesang. Nebst seiner Leidenschaft für das Klavierspiel erlernte er u.a. Bass, Geige, Saxophon und wirkte mit Freude in Kammerchören sowie bei den „Zuerich Chamber Singers“ im Bassregister mit. Zur Zeit befindet er sich in der Ausbildung für das rheinische Bandoneon bei Yvonne Hahn.
Als Fachvertreter für Aus-und Weiterbildung engagiert er sich im Vorstand des Dachver- bandes für die Akkordeonszene Schweiz „accordeon.ch".
An der Hochschule Luzern hat Mario Strebel den Bachelor of Arts in Classical Music bei Anne-Maria Hölscher mit Theorieabschluss in Klassischer- sowie Jazzmusik und an der Zürcher Hochschule der Künste den Master of Music Pädagogik, bei Yolanda Schibli Zimmermann abgeschlossen.

Akkordeon, Bandoneon

Matthias Röthlisberger